Freitag, 11. Januar 2013

Glücksmomente, Teil 2

Gut. Wir haben noch nicht einmal Mitte Januar. Aber es gibt auch Schönes in diesen trüben Tagen. Meine Glücksmomente heute:

1. Frischer Schnee. Heute früh ging es ganz zaghaft los, und jetzt hört es gar nicht mehr auf. Weiß verpackt ist die Welt einfach schöner.






2. Der Regenbogen-Pulli von Emil. Weil bunt auch glücklich macht.






3. Mein Schweinchen. Weil es rosa ist und glitzert.






4. Meine Vorfreude: Ich habe beschlossen, "Tschick" von Wolfgang Herrndorf noch einmal zu lesen. Weil das Buch (sehn)süchtig macht.


3 Kommentare:

  1. Oh, danke für den Schubs in Richtung Tschick. Den hatte ich ja schon sooo lange auf der Liste, jetzt habe ich ihn endlich angefangen. Grandios. Warum gab es sowas nicht als ich 15 war? Da musste man sich mit dem Fänger im Roggen begnügen. Auch schön, aber viel fremder und so weit weg. Der hier ruft die Gemütslage viel genauer ab. Die Schmerzen, die Verzweiflung, die Komik, die Klarheit und die Brillanz, die nur Wild-vor-sich-hin-Pubertierende haben. Man versöhnt sich ja fast mit dem peinlichen Ich von damals. Obwohl ich da nicht noch mal durch müssen würde. Liest Du Herrndorfs Blog?

    AntwortenLöschen
  2. Es ist ein Buch, in das man quasi hineinfällt, nicht wahr? Allein die eine Szene am Anfang (ich hoffe, das hast Du schon gelesen?): Als Maik am letzten Tag vor den Sommerferien sein Federmäppchen ganz langsam packt, weil er hofft, eben doch noch eine Einladung von Tatjana zu erhalten. Das ist so herzzerreißend. Und außerdem macht das Buch (zumindest mir) eine ganz unbändige Lust auf Sommer - auf laue Nächte, flimmernde Hitze, und einen strahlend blauen Himmel, den ich schon sehe, wenn ich morgens die Augen aufschlage ( und zum Aufwachen brauche ich dann auch keinen Wecker mehr).
    Ja, ich lese Herrndorfs Blog. Schon fast zwei Jahre. Und ich freue mich immer, wenn er etwas schreibt - weil das eben heißt, dass es ihn noch gibt.

    PS: Du bist mein erster Kommentar! Hi,hi.

    AntwortenLöschen
  3. Oh je, tschik liegt immer noch ungelesen an meinem Bett. Nach Euren Kommentaren freue ich mich doppelt aufs lesen!!!

    AntwortenLöschen